Im Rhythmus - Therapie - Pädagogik - Coaching Rose

BLOG

Rhythmus fasziniert mich seit über 30 Jahren. Das Wiederkehrende, Zyklische, Ganzzahlige, Ekstatische, Gemeinschaftliche, usw.. Im Großen wie im Kleinen entdecke ich immer wieder Beispiele dafür. Im Herzschlag, in der Atmung, in den Jahreszeiten, in den Kreisläufen, in den Spiralen. Alles dreht sich, alles bewegt sich.

In diesem Blog möchte ich einige Beispiele dafür, die mir über die Jahre untergekommen sind, mit Euch teilen. Über Anregungen, Kommentare und Kritik freue ich mich immer.

Insgesamt möchte ich Euch die fundamentale Freude am Rhythmus näherbringen - viel Spaß!


11.03.2019

Abani (the Circle)

Irgendwann in den 1980er-Jahren bin ich im Buddhistischen Zentrum Scheibbs auf einen Whole Earth Catalog gestoßen. Auf der Rückseite war ein entzückendes Foto des belgischen Ethnologen und Abenteurers Jean-Pierre Hallet abgebildet. Es zeigt eine Gruppe von Kindern der Efe-Pygmäen bei einem Spiel namens ABANI (Der Kreis).

Dieses Foto - und der Text dazu - haben mich schon damals sehr angesprochen, und sie begleiten mich bis heute. Meine Faszination für alles Kreisförmige hat hier begonnen!

weiterlesen